Seite 25 von 30

Elektrotechnik und Elektronik

Grundwissen - Aufgaben - Bauelemente

· Grundwissen Elektrotechnik (vergriffen)
· Aufgabensammlung zur Elektrotechnik und Elektronik
· Passive elektronische Bauelemente
· Aktive elektronische Bauelemente
· Elektrotechnik für Studierende: Band 1 – Grundlagen
· Elektrotechnik für Studierende: Band 2 – Gleichstrom
· Elektrotechnik für Studierende: Band 3 – Wechselstrom 1
· Elektrotechnik für Studierende: Band 4 – Wechselstrom 2
· Fertigung und Test elektronischer Baugruppen
· Regelungstechnik – Crashkurs

Der Autor Leonhard Stiny
Persönliches

In den Jahren 1970 bis 1975 habe ich an der Universität Erlangen Elektrotechnik studiert und das Studium als Dipl.-Ing. Univ. abgeschlossen. Beruflich war ich ab 1976 in der Elektronik-Entwicklung tätig, vor meinem Ruhestand viele Jahre bei einem großen Industrieunternehmen als Abteilungsleiter auf dem Gebiet der Automobilelektronik. - Mein Hobby, die Elektronik, wurde zu meinem Beruf.

Interessen
Alle Gebiete der Elektrotechnik und Elektronik, Hobbyelektronik, Computer, Software. In den letzten Jahren beschäftige ich mich in meiner Freizeit nicht mehr so sehr mit Hardware in meinem eigenen Labor. Vielmehr finde ich Freude daran, Sachverhalte der Elektrotechnik so einfach verständlich als möglich darzustellen.

Lehre
Seit Wintersemester 2006/07 bin ich Lehrbeauftragter für das Fach "Grundlagen der Elektrotechnik und Elektronik" an der Fakultät Maschinenbau der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg. Bei der IHK München war ich ab Okt. 2006 bis 2016 als Dozent in Lehrgängen zur "Handlungsspezifischen Qualifikation, Industriemeister Elektrotechnik" tätig.

Verfasste Bücher
Mein Buch "Grundwissen Elektrotechnik" ist im Februar 2000 in 1., im August 2003 in 2., im April 2005 in 3., im August 2007 in 4., im Mai 2009 in 5. und im April 2011 in 6. Auflage beim Franzis Verlag erschienen. Das Buch ist vergriffen, die 7. Auflage ist für 2017 beim Springer-Verlag geplant.

Das Lehrbuch "Grundwissen Elektrotechnik" wurde durch mein Buch "Aufgaben mit Lösungen zum Grundwissen Elektrotechnik" ergänzt. Es ist im November 2005 beim Franzis Verlag erschienen. Im Juli 2008 folgte die 2., erweiterte Auflage mit dem Titel "Aufgaben mit Lösungen zur Elektrotechnik". Das Buch ist vergriffen. Die 3. Auflage erschien im Feb. 2017 beim Springer-Verlag mit dem Titel "Aufgabensammlung zur Elektrotechnik und Elektronik".

Das Werk "Handbuch passiver elektronischer Bauelemente" erschien im Januar 2007 beim Franzis Verlag. Das Buch ist vergriffen, die 2. Auflage erschien im Sept. 2015 beim Springer-Verlag mit dem Titel "Passive elektronische Bauelemente".

Das Buch "Handbuch aktiver elektronischer Bauelemente" erschien im August 2009 beim Franzis Verlag. Das Buch ist vergriffen, die 2. Auflage erschien im Sept. 2015, die 3. Auflage im Okt. 2016 beim Springer-Verlag mit dem Titel "Aktive elektronische Bauelemente".

Das Buch "Fertigung und Test elektronischer Baugruppen" erschien im Dez. 2010 beim Christiani-Verlag.

Das Lehrbuch "Elektrotechnik für Studierende: Band 1 – Grundlagen" erschien im Juni 2012 beim Christiani-Verlag.

Das Lehrbuch "Elektrotechnik für Studierende: Band 2 – Gleichstrom" erschien im Dez. 2012 beim Christiani-Verlag.

Das Lehrbuch "Regelungstechnik – Crashkurs" erschien im Juli 2013 beim Christiani-Verlag.

"Elektrotechnik für Studierende: Band 3 – Wechselstrom 1" folgte im August 2014 beim Christiani-Verlag.

"Elektrotechnik für Studierende: Band 4 – Wechselstrom 2" erschien im Dez. 2014 beim Christiani-Verlag.